Buch

30 Minuten für effektives Delegieren

Wo würde es sich besser anbieten, sich kurz zu fassen, als in einem Ratgeber über Zeitmanagement und Aufgabenorganisation? Hans-Jürgen Kratz will es seinen Lesern in 30 Minuten für effektives Delegieren besonders einfach machen.

Statt eines umfangreichen, weit gefassten Ratgebers erwartet Interessierte ein gerade einmal 70 Seiten starkes Büchlein im Postkartenformat. Es enthält das Wichtigste zum Thema – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und für alle, die noch nicht einmal die Zeit finden 30 Minuten für effektives Delegieren komplett durchzugehen, hat Kratz die Kernaussagen extra hervorgehoben. Das „schnelle Querlesen“, schreibt der Autor noch vor Inhaltsverzeichnis und Vorwort, ist hier erlaubt.

„Wer ein Orchester leiten will, der muss andere spielen lassen“

Untergliedert ist das Buch in sechs Kapitel. Man erfährt darin die Vorteile des Delegierens, was für Aufgaben man als Führungskraft abgeben kann oder sogar sollte. Am Anfang steht ein kurzer Test zum Delegationsverhalten des Lesers. Danach geht es im Detail darum, wie sich Tätigkeiten effektiv bewerten, organisieren und verteilen lassen. Delegieren sollte nämlich keinesfalls pauschal und planlos erfolgen. Am Ende bietet 30 Minuten für effektives Delegieren sogar noch einige Praxisbeispiele.

Schön ist auch, dass Kratz nicht nur die Vorteile skizziert, die das Delegieren für Führungskräfte hat. Auch diejenigen, die die Aufgaben schließlich übernehmen, profitieren davon:

„Tatsächlich bewerten die meisten Mitarbeiter das richtige Delegieren als Bedeutungsgewinn, Vertrauensbeweis und einen Schritt zu größerer Selbstständigkeit – was einen Motivationsschub zu Folge hat.“

Der Ratgeber schließt mit einem der besten Sinnsprüche zum Thema Delegieren: „Wer ein Orchester leiten will, der muss andere spielen lassen.“ Ein prägnantes Schlusswort für ein prägnantes Büchlein.

Schade ist lediglich, dass 30 Minuten für effektives Delegieren danach bloß eine unkommentierte Literaturliste beinhaltet. Wer sich mit dem Thema eingehender befassen möchte, würde sich bestimmt über Empfehlungen freuen. Schließlich will man seine kostbare Zeit richtig investieren.

Bei amazon bestellen

Mehr Bücher

Noch keine Kommentare vorhanden.

Sag' Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *